ISTANBULREISEN ERLEBNISREISEN STUDIENREISEN BIBELREISEN SONDERREISEN
DIE GROßE OSTTURKEI RUNDREISE
[Der Alexanderzug] [Auf dan Spuren der Hethiter]
Auf dieser einmaligen Endeckungsreise erleben Sie die Völker, Kulturen und Religionen, die hier auf eine einzigartige Art und Weise ineinander verkeilt und miteinander verschmolzen sind.Die grüne Schwarzmeerküste, die wilden Berge und das unendliche Hochland Ostanatoliens mit der Spitze des Ararat, der riesige Van See sind die landschaftlichen Höhepunkte.
Georgische, armenische und syrisch - christliche Kirchen und Klöster im Einklang mit den islamischen Moscheen sind die religiösen und die Reste des Urartäischen und Commogene Königreiches bieten die kulturellen Höhepunkte einer Reise, die so abwechslungsreich wie keine andere ist.

Es besteht die Möglichkeit diese Reise mit einigen Kürzungen auch in 12 Tagen durchzuführen.

1 Flug nach Trabzon
Linienflug mit der Turkish Airlines von Ihrem Heimatflughafen über Istanbul nach Trabzon. Emfang von Ihrer Reiseleitung und Transfer zum Hotel.

2 Trabzon
Tagesausflug in Trabzon, dem antiken Trapezunt, einst Zentrum der Pontischen Kirche. Wir besichtigen die Hagia Sophia eine der schönsten, byzantinischen Kirchenbauten außerhalb Istanbuls mit Fresken aus dem 13. Jahrhundert. Am Nachmittag machen wir eine erlebnisreiche Wanderung zu der weltberühmten Sumela Klosterkirche, die sich an einem steilen Hang auf dem Pontusgebirge befindet.

3 Trabzon - Artvin
Fahrt entlang der wunderschönen Schwarzmeerküste, an der Haselnüße und Tee angebaut wird, nach Rize. Hier machen wir einen Abstecher zum Fýrtýna vadisi (Sturm Tal) Hier in dieser herlichen Berglandschaft machen wir einen Spaziergang zu der Zil Festung, besuchen Teeplantagen, erholen uns im typischen Teehaus und fahren weiter nach Artvin zu einer typischen Stadt an der georgischen Grenze.

4 Artvin - Erzurum
In diesem Gebiet gibt es sehr viel georgische Kirchen und Klöster aus dem 10. und 11. Jahrhundert. In Iþhan, wo wir mit Kleinbußen hinauffahren besuchen wir die Bischofskirche, in Oþk Vank besichtigen wir die Kathedrale des Klosters Oþki mit meisterlichen Reliefs. Weiterfahrt nach Erzurum, eine sehr geschichtsträchtige Stadt in der Osttürkei auf 2000 m Höhe, wo sich die georgische, armenische und die osmanische Zivilisationen getroffen haben.

5 Erzurum - Kars
Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Erzurum wie z.B. Çifte Minareli Medrese die Große Moschee und die sehr typischen Üçkümbetler Grabbauten. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die aus glasierten Tonziegeln erbaute Yakutiye Medrese , die heute das etnographische Museum beherbergt. Weiterfahrt über Pasinler und Horasan nach Kars.

6 Kars - Dogubeyazit
Fahrt zu der Ruinenstadt Ani, der ehemaligen Hauptstadt des armenischen Königreiches, die von einer besonderen Stadtmauer umarmt wird. Wir besichtigen die Apostelkirche, die ehemalige Kathedrale und die Gregorkirche des Tigran Honentz. Weiterhin besuchen wir die Jungfrauenkirche, die in der selcukischen Periode in eine Moschee umfunktioniert wurde. Weiterfahrt durch die Berglandschaft nach Doðubeyazýt.

7 Dogubeyazit - Van
Im Grenzgebiet zum Iran, in der fantastischen Bergwelt des Ararat (5165 m) besichtigen wir den Ishak Pasha Palast, ein einzigartiges Schloß aus dem 18. Jahrhundert, hoch im Gerbirge auf einem Felsplateau. Weiterfahrt über Muradiye, wo wir eine Pause einlegenum uns bei den Wasserfällen zu erfrischen, nach Van, dem antiken Tuschpa, Hauptstadt des Urartäischen Königreiches, an den Ufern des gleichnamigen Sees.

Bitte klicken Sie zum vergrößern...

8 Van
Tagesausflug in der Umgebung von Van und Besichtigung der urartäischen und armenischen Kulturdenkmäler. Besichtigung von Çavuþtepe und Hoþap, beide wichtige Städte und Festungen des urartäischen Königreiches. Am Nachmittag machen wir eine Bootsfahrt auf dem Van - See zu der Insel Akdamar, auf der wir eine sehr schöne Kirche aus dem 11. Jahrhundert besuchen werden.

9 Van - Diyarbakir
Lange Fahrt entlang des Van - Sees über Tatvan und Bitlis nach Silvan. Hier besichtigen wir eine der ersten Moscheen auf dem kleinasiatischen Boden. Weiterfahrt nach Diyarbakýr, der wichtigsten und größten Stadt in der Südost Türkei. Hier besichtigen wir die sehr gut erhaltenen Stadtmauern, die Große Moschee und die alte Brücke aus der Selçukirschen Zeit und machen einen Bummel durch den Alten Markt.

10 Diyarbakir - Mardin
Über Batman, wo die Türkei eigene Ölvorkommen hat, erreichen wir Çatalköprü und besichtigen berühmte Spitzbogenbrücke Malabadi. Von dort erreichen wir Hasankeyf eine alte sehr reizvolle Stadt am Fluß Tigris und fahren weiter nach Midyat, wo wir die syrisch - christliche Klosterkirche Mar Gabriel besuchen.

11 Mardin - Urfa
In Mardin besuchen wir noch die syrisch - christliche Klosterkirche Darülzeferan, wo wir mit den Geistlichen der Kirche Kontakt knüpfen. Weiterfahrt nach Urfa, dem antiken Edessa die Stadt der Propheten. Ausflug nach Harran einer sehr typischen mesopotamischen Kleinstadt, die wegen ihrer Trulli Häser bekannt ist.

12 Urfa - Kahta
Am Morgen Besichtigunug der Sehenswürdidkeiten von Urfa wie die Halil Ül Rahman Moschee, der Heilige Karpfenteich und die Höhle des Abrahams wo er die Gebote Gottes erhalten haben soll. Weiterfahrt nach Adýyaman. Unterwegs besichtigen wir eines der größten Staudämme dem Atatürk Staudamm, wichtigstes Glied im Südostanatolischen Gesamtprojekt. Auffahrt nach Kahta, am Fuße des Nemrut Berges.

13 Kahta
Mit Kleinbußen fahren wir auf den Nemrut Berg (2150 m) und legen den letzten Teil der Strecke zu Fuß zurück. Hier bewundern wir das Tumulus Grabmal des Königs Antiochos mit gigantischen Götterstatuen. Von hier aus genießen wir auch den Sonnenaufgang (oder Untergang), der in dieser Bergwelt einzigartig ist. Danach besuchen wir die Sehenswürdigkeiten des Comogene Königreiches wie Arsameia am Nymphenfluß, Tumulus Grab bei Karakuþ und die römische Cendere Brücke.

14 Kahta - Gaziantep
Nach dem Frühstück Fahrt über Gölbaþý und Narlý nach Gaziantep. Antep ist die modernste Stadt in Südodtanatolien mit einer starken Industrie, berühmt wegen ihrer Küche und Süßspeisen. Hier besuchen wir das Archäologische Museum, in dem Funde aus dem antiken Zeugma und aus der Zeit der Hethiter und dem Comogene Königreich ausgestellt sind. Am Nachmittag haben wir Freizeit um durch Basar zu spazieren und letzte Einkäufe aus der Türkei zu tätigen.

15 Rückflug von Gaziantep
Transfer zum Flughafen von Kayseri und Rückflug mit Linienflügen der Turkýsh Airlines über Istanbul zu Ihrem Heimatflughafen.
[Der Alexanderzug] [Auf dan Spuren der Hethiter]
[Home]
Reform Tur 2007 © All rights reserved.